Archiv


Projekt "FEEL FR.E.E" geht in die zweite Runde


Wir stellen euch jetzt einmal die Jugendlichen vor und vor allem, was sie machen:

Lilly, Sophie, Antonia, Ben und Jonas  unterstützen die Kinder- und Jugendarbeit von HSV und TSV, welches im Rahmen des „FEEL FR.E.E“-Projektes des Landratsamtes Würzburg stattfindet. Dieses Projekt wird bereits das zweite Mal in Thüngersheim erfolgreich umgesetzt.

Innerhalb eines Schuljahres bringen sich die Jugendlichen mit mindestens 60 Stunden in unseren Vereinen ein. 

Die Mädels engagieren sich ehrenamtlich bei den Minis (Kinder im Alter von 5-8 Jahren) des HSV und die beiden Jungs in der  Kinderleichtathletik (Kinder im Grundschulalter) des TSV.

In dieser Zeit lernen sie das Vereinsleben einmal von einer anderen Seite kennen.

Sie probieren sich als Assistenztrainer aus, erhalten Einblicke in verschiedene Organisationsstrukturen und  vereinsinterne Abläufe, übernehmen Verantwortung, bringen ihre Ideen und Stärken mit ein, haben Erfolgserlebnisse und, und, und, …

Wenn ihr unsere „FEEL FR.E.E“ler im Einsatz seht, merkt man schnell, dass es allen sehr viel Freude und Spaß macht!

Am Ende des Schuljahres erhalten sie über ihre Tätigkeit eine Auszeichnung und Anerkennung des Landkreises.

 

Bist du neugierig geworden oder hast du vielleicht auch Lust bekommen?

Dann erkundige dich einfach bei Ben, Jonas, Lilly, Sophie, Antonia oder sprecht die Betreuer Angelika Bauer und Christian Wendel an.

Weitere Informationen über das „FEEL FR.E.E“-Projekt erhältst du auch unter:

feelfree@lra-wue.bayern.de 




Erfolgreiche Teilnahme unserer weiblichen C-Jugend beim Beach-Handballturnier in Dettelbach


Unsere Mädels der C-Jugend haben mit Begeisterung an ihrem ersten Beachhandballturnier in Dettelbach teilgenommen. Trotz der heißen Temperaturen wurde um jeden Ball gekämpft und mit Ehrgeiz gespielt.

Volkach gewann dann auch ungeschlagen dieses Turnier. Wir durften uns zusammen mit Rimpar und Großlangheim punktgleich den dritten Platz teilen.

Das erste Spiel gegen Eckental konnte dann auch deutlich mit 13:2 gewonnen werden. Auch die zweite Begegnung gegen Großlangheim entschieden wir - zwar knapp mit einem 12:10 - für uns. In der nächsten Begegnung gegen die Gastgeber aus Dettelbach gab es dann allerdings eine derbe Niederlage. Mit 3:13 ging das Spiel deutlich verloren. Richtig spannend wurde es dann gegen die Mädels aus Rimpar. Mit nur einem Punkt Vorsprung gewannen wir, auch zur Freude der mitgereisten Eltern, das Match mit 11:10. Im letzten Spiel des Turniers gegen Volkach ging es dann um alles.

So verlief die Begegnung bis zum Schluss höchst spannend. Mit einer knappen 9:11 Niederlagen mussten wir uns aber leider geschlagen geben.  

Volkach gewann dann auch ungeschlagen dieses Turnier. Wir durften uns zusammen mit Rimpar und Großlangheim punktgleich den dritten Platz teilen.







Unter dem Motto „Freiwillig, ehrenamtlich, engagiert“ hat die Servicestelle Ehrenamt im Landkreis Würzburg ein Pilotprojekt für Schülerinnen und Schüler gestartet. An dieser Aktion haben sich auch Julia Wendel und Julian Bauer beteiligt. Bei einem Besuch konnte sich Frau Kerstin Gressel vom Amt für Jugend und Familie über den Einsatz der beiden Jugendlichen beim „Training“ mit unseren Handballflöhen überzeugen. Sie war von der Kooperation des HSV mit dem TSV Thüngersheim begeistert. Es sei nicht alltäglich, so Gressel, dass sich Vereine gerade in der Arbeit mit der Zielgröße der  Jüngsten auf so einen „Zusammenschluss“ einließen, sie fände das großartig und bemerkenswert.

Für die Verantwortlichen von HSV und TSV ist dies inzwischen allerdings zu einer Selbstverständlichkeit geworden, sie ist ein Selbstläufer.
Die Kooperation beinhaltet, dass Kinder (sofern sie eine Mitgliedschaft im TSV innehaben) kostenfrei am Kinderturnen der „Handballflöhe“ teilnehmen können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Aktion Nachahmer finden würde.

Nähres zur Aktion findet man unter:

http://www.landkreis-wuerzburg.de/Bürger-Politik-Verwaltung/Landratsamt-Fachbereiche/Jugend-Soziales-Gesundheit/Servicestelle-Ehrenamt/FEEL-FREE

 

 

 

 Besucherzähler